Neue Durchbrüche in der Wissenschaft! Dünn wie Papier, flexible Solarzellen kommen!

Forscher haben einen wichtigen neuen Durchbruch auf dem Gebiet der Solarzellen erzielt und eine Technologie zur Kantenverrundung entwickelt. Die auf Basis dieser Technologie entwickelten flexiblen monokristallinen Silizium-Solarzellen sind mit einer Dicke von nur 60 Mikrometern so dünn wie Papier und lassen sich wie Papier biegen und falten.

 

Dieses neue Dieser Solarzellentyp verwendet eine Kantenrundungstechnologie, die nur an der Kante des Siliziumwafers angewendet wird und nur geringe Auswirkungen auf die photoelektrische Umwandlungseffizienz der Solarzelle hat. Gleichzeitig kann diese Technologie auch die Flexibilität von Solarzellen erheblich verbessern, sodass sie mehreren Biegungen standhalten können, mit einem minimalen Biegeradius von weniger als 5 mm und einem Biegewinkel von mehr als 360 Grad.

Diese Innovation hat wichtige Auswirkungen auf die Solarindustrie. Monokristalline Siliziumsolarzellen gehören derzeit zu den führenden Produkten auf dem Photovoltaikmarkt. Sie zeichnen sich durch lange Lebensdauer, perfekte Aufbereitungstechnik und hohe Umwandlungseffizienz aus. Ihr Marktanteil liegt bei über 95 %. Herkömmliche monokristalline Silizium-Solarzellen sind jedoch relativ steif und lassen sich nur schwer an die Anwendungsanforderungen komplexer Formen anpassen. Das Aufkommen neuer flexibler monokristalliner Silizium-Solarzellen hat ein breiteres Feld von Solarenergieanwendungen eröffnet, darunter gebäudeintegrierte Photovoltaik, intelligente tragbare Geräte, faltbare Solarladegeräte usw.

Stichworte:

New breakthroughs in science! Thin as paper, flexible solar cells are coming!

Researchers have made an important new breakthrough in the field of solar cells and developed an edge rounding technology. The flexible monocrystalline silicon solar cells developed based on this technology are as thin as paper, with a thickness of only 60 microns, and can be bent and folded like paper.

 

This new type of solar cell uses edge rounding technology, which is only implemented on the edge of the silicon wafer and has little impact on the photoelectric conversion efficiency of the solar cell. At the same time, this technology can also significantly improve the flexibility of solar cells, allowing them to withstand multiple bends, with a minimum bending radius of less than 5 mm and a bending angle of more than 360 degrees.

This innovation has important implications for the solar industry. Monocrystalline silicon solar cells are currently one of the leading products in the photovoltaic market. They have the advantages of long service life, perfect preparation technology and high conversion efficiency. Their market share exceeds 95%. However, traditional monocrystalline silicon solar cells are relatively rigid and difficult to adapt to the application requirements of complex shapes. The advent of new flexible monocrystalline silicon solar cells has opened up a broader field of solar energy applications, including building-integrated photovoltaics, smart wearable devices, foldable solar chargers, etc.

Tags: